Was ist Cevi ?

Der Cevi ist eine christliche Kinder- und Jugendbewegung. Kinder ab 5 Jahren sind eingeladen an unseren Samstagnachmittagsprogrammen teilzunehmen und sich während dieser Zeit in eine andere Welt versetzen zu lassen. Sie werden selber Teil von Rollenspielen und erleben so biblische und andere Abenteuer hautnah. Dafür sind wir fast immer draussen im Wald. Wir basteln, singen und die Kinder lernen jede Menge über Natur, Pioniertechnik (Lagerbau), Erste-Hilfe, Orientierung mit Karte und Kompass und vieles mehr. Auch Spiel und Sport kommen bei uns nicht zu kurz.

Geschichte

Der Cevi Thalwil wurde 1984 gegründet und besteht aus aus mehr als 60 aktiven Kindern und Leitenden. Der Cevi geht auf die ursprüngliche Bezeichnung "Christlicher Verein junger Männer" (CVJM) zurück. dieser wurde 1844 durch George Williams in London gegründet. 1876 wurde der Christlicher Verein junger Frauen (CVJF) von Lady Kinnaird und Emma Roberts ebenfalls in London gegründet. Heute haben beide Organisationen auf allen 5 Kontinenten über 25 Millionen Mitglieder.

Die erste Cevi-Gruppe der Schweiz wurde von Henry Dunant 1852 gegründet.

International ist der Cevi unter dem Kürzel "YMCA" in fast der ganzen Welt bekannt. Die ca. 17`000 Cevianerinnen und Cevianer der Schweiz leben nach dem Leitbild des Cevi Schweiz.

Unsere Stufen

Stufe Ignis

Jahrgang 2011-2014

Stufenleitung: Jessica Gloor v/o Tabita

Neues zu den Stufen:

Seit dem Ende der Sommerferien 2020 wurden die Stufen des Cevi Thalwil neu eingeteilt. Es werden gemischte Stufen in 3 Alterskategorien geführt.

Stufe Gaia

Jahrgang 2008-2010

Stufenleitung : Nina Weder v/o Poca

Annina Vorburger v/o Tiki

Stufe Lignum

Jahrgang 2005-2007

Stufenleitung: Malou Eigenmann v/o Huskyii